Startseite

Rundgang durch die Einrichtung

Kiga Team

Aktuelles

Menüplan

Kindergartenalltag

Bildergalerie

Organisatorisches

Konzept

Betreuungsangebot

Kindergarten- & Elternrat

Förderverein

Kontakt

Impressum


 

Kindergarten Kirchberg

| Startseite | Kontakt |  

 

Besuch der Buchhandlung Fischer

Am 13.04.2018 sind die Vorschulkinder der Sonnengruppe zur Buchhandlung Fischer gefahren. Freundlicherweise fanden sich zwei Eltern, die uns dorthin gefahren haben. Im Netto haben wir vorher noch Schokolade für Frau Dahmen gekauft. Um 9:00 Uhr wurden wir von Frau Dahmen an der Ladentür der Buchhandlung empfangen. Im Laden nahmen wir auf den liegenden Sitzkissen Platz. Als erstes führten wir ein Gespräch über das Geschäft "Fischer" (Was gibt es hier im Laden alles? Bücher, Schreibwaren, etc.). Anschließend haben wir das Schaufenster zur Kapuzinerstraße leer geräumt und die dortigen Bücher in Kisten gepackt. Danach gingen wir wieder zum Sitzkreis. Frau Dahmen hatte für uns aus Pappe einen Wald gestaltet. Wir durften gemeinsam den Wald mit unseren Buntstiften, die wir von zu Hause mitgebracht hatten, ausmalen.
Als der Wald fertig ausgemalt war, stellte Frau Dahmen den Wald als Bühnenbild auf, dekorierte einen kleinen Tisch mit Serviette als Tischdecke, zwei Gabeln und drei Pilzen. Dann las sie das Buch "Zwei für mich-einer für dich" von Jörg Mühle vor. Während des Vorlesens stellte sie noch zusätzlich Teller mit drei Erdbeeren hinzu. Im Buch ging es um das Thema "teilen". Darüber haben wir uns im Anschluss noch unterhalten.
Jeder bekam von Frau Dahmen noch einen Keks und wir dekorierten das von uns Kindern gemalte Bühnenbild im leergeräumten Schaufenster. Wir bedankten uns zum Schluss bei Frau Dahmen für die tolle Stunde und überreichten ihr zum Dank die gekaufte Schokolade.
Danach gingen wir gemeinsam zur Eisdiele, dort bekam jedes Kind eine Kugel Eis. Anschließend gingen wir noch zum Spielplatz und durften dort noch einige Zeit spielen. Zum verabredeten Zeitpunkt holten die beiden Eltern uns wieder ab und brachten uns zum Kindergarten. Es war ein toller Vormittag.

Weitere Bilder befinden sich in der "Bildergalerie".

   


   © 2012 Kindergarten St. Michael, Kirchberg •  KindergartenKirchberg@web.de •  Pfeil hoch