Startseite

Rundgang durch die Einrichtung

Kiga Team

Aktuelles

Menüplan

Kindergartenalltag

Bildergalerie

Organisatorisches

Konzept

Betreuungsangebot

Kindergarten- & Elternrat

Förderverein

Kontakt

Impressum


 

Kindergarten Kirchberg

| Startseite | Kontakt |  

 

Ausflug der Vorschulkinder zur Bücherei nach Jülich

Am 06.02.2019 machten die Vorschulkinder der Sonnengruppe einen Ausflug zur Bücherei nach Jülich. Die Fahrt machten wir mit dem Linienbus. An der Eingangstür der Bücherei begrüßten uns zwei Mitarbeiterinnen der Bücherei.Wir zogen unsere Jacken aus und setzten uns in den vorbereiteten Stuhlkreis. Die Bibliothekarin stellte sich vor, sie hieß genau wie unsere Erzieherin Yvonne. Als erstes bekamen wir eine Aufgabe, Yvonne hatte 6 Bücherwürmer in der Bücherei versteckt , diese sollten wir suchen. Danach hat Yvonne uns erklärt, wie die Bücher in der Bücherei sortiert sind und was man alles in der Bücherei ausleihen kann z.B. Bücher, Zeitschriften, CDs, DVDs. Anschließend haben wir uns wieder in den Stuhlkreis gesetzt und Yvonne hat uns das Buch „Das Buch ohne Bilder“ von D:J:Novak vor. Die nächste Aufgabe war, Bücher nach den Regeln wieder in die Regale zu räumen. Die Bilderbücher für Kindergartenkinder sind farbig nach Punkten : schwarz, grün, blau, gelb, orange und weiß gekennzeichnet. Als nächstes durften wir alle in der Bücherei umschauen und Bilderbücher in der Kuschelecke anschauen. Zum Schluss bekamen wir die Kasse gezeigt und wie das mit dem Ausleihen funktioniert. Als Abschiedsgeschenk bekam jeder von uns eine Stofftasche mit einem Bild von Petterson und Findus geschenkt. Wir fuhren danach wieder mit dem Bus zurück nach Kirchberg. Es war ein spannender und interessanter Ausflug.


Weitere Bilder befinden sich in der "Bildergalerie".

   


   © 2012 Kindergarten St. Michael, Kirchberg •  KindergartenKirchberg@web.de •  Pfeil hoch