Startseite

Rundgang durch die Einrichtung

Kiga Team

Aktuelles

Menüplan

Kindergartenalltag

Bildergalerie

Organisatorisches

Konzept

Betreuungsangebot

Kindergarten- & Elternrat

Förderverein

Kontakt

Impressum


 

Kindergarten Kirchberg

| Startseite | Kontakt |  

 

Ausflug der Vorschulkinder zum Zahnarzt

Am 11.03.2019 sind wir mit dem Linienbus nach Jülich gefahren um dort die Zahnarztpraxis von den Benken zu besuchen. Als wir in der Praxis ankamen, haben wir uns zunächst in das Wartezimmer gesetzt, unsere Jacken aufgehängt und ein bisschen gespielt, bis uns eine Assistentin abholte und in ein Behandlungszimmer brachte. In dem Zimmer stand ein großer Stuhl, auf den wir uns nacheinander setzen durften. Dann hat die Zahnarzthelferin unsere Zähne mit einem Wattebausch lila gefärbt und wir konnten sehen, wo wir noch etwas besser putzen müssen. Danach sind wir in den Zahnhygieneraum gegangen in dem ein gr0ßes Waschbecken stand, an dem wir die Farbe wieder abputzen konnten und noch mit einer Zahnbürste gezeigt bekamen, wir man sich die Zähne richtig putzt. Als die Zähne wieder sauber waren, gingen wir in einen anderen Behandlungsraum. Dort wartete bereits eine andere Zahnarzthelferin auf uns und wir schauten uns gemeinsam einige Lebensmittel an. Dabei haben wir herausgefunden, wie viel Zucker in einigen Lebensmitteln (wie z.B. Nutella, Trauben, Cola) steckt. Als wir damit fertig waren durfte jeder von uns einmal die Rolle des Arztes oder des Patienten übernehmen. Dabei hatten wir alle sehr viel Spaß und wir durften sogar unsere Arzthandschuhe behalten. Am Ende haben wir noch ein paar Ausmalbilder, Zahnbürsten und Radiergummis, Aufkleber und Luftballons geschenkt bekommen und sind zurück zur Bushaltestelle am Walramplatz gegangen. Dort mussten wir dann noch ein paar Minuten warten, bis der Bus zurück nach Kirchberg fuhr.


   


   © 2012 Kindergarten St. Michael, Kirchberg •  KindergartenKirchberg@web.de •  Pfeil hoch