Startseite

Rundgang durch die Einrichtung

Kiga Team

Aktuelles

Menüplan

Kindergartenalltag

Bildergalerie

Organisatorisches

Konzept

Betreuungsangebot

Kindergarten- & Elternrat

Förderverein

Kontakt

Impressum


 

Kindergarten Kirchberg

| Startseite | Kontakt |  

 

Willkommen im katholischen Kindergarten Sankt Michael!

Der katholische Kindergarten St. Michael verfügt über eine sehr großzügige Einrichtung auf zwei Etagen und ein weitläufiges Außengelände. Die obere Etage wurde November 2013 komplett renoviert, der Brandschutz wurde auf den neusten Stand gebracht und eine Evakuierungstreppe im oberen Mehrzweckraum angebaut.


Regenbogengruppe

In der Regenbogengruppe werden Kinder von 2-4 Jahren betreut. Der Gruppenraum wurde entsprechend den Bedürfnissen der Altersgruppe gestaltet. Es bietet sich viel Platz für Bewegung, Spielen auf dem Boden und Fahrzeuge für den Innenbereich.
Die Tische sind für das Frühstück und das Mittagessen. Die Kleineren brauchen öfter Ruhepausen am Morgen oder nach dem Mittagessen. Im kleinen Nebenraum der Gruppe können sie sich zurückziehen, ruhig spielen oder schlafen. In der übrigen Zeit können sie dort auch klettern.

Regenbogengruppe Ruheraum



Sonnengruppe

In der Sonnengruppe werden Kinder von 4-6 Jahren betreut. Die Kinder kommen dort an, können frühstücken und ab 9 Uhr ihren Spielbereich in den Räumen frei wählen.

Sonnengruppe


Mittags essen alle Kinder in ihren Gruppen.

Gruppenübergreifend sind die Kinder zusätzlich in Kleingruppen nach Alter eingeteilt, um sie gezielt fördern zu können. Näheres dazu siehe unter "Altersgerechte Förderung" in der Darstellung unseres Konzeptes.


Spielbereiche

Weitere Spielbereiche befinden sich in der oberen Etage.

Unser Mehrzweckraum ist mit verschiedenen Baumaterialien ausgestattet. Die Kinder können dort je nach Interesse in Kleingruppen bauen und spielen.

Parkhaus

In einem weiteren Raum befindet sich momentan eine Küchenecke. Dieser Raum wird je nach Bedarf umgestaltet.

Parkhaus

Unseren Turnraum nutzen wir jeden Tag als Bewegungsraum. Aus Mitteln des Fördervereins haben wir Bewegungsbausteine angeschafft, mit denen die Kinder gerne spielen und bauen. Auch für unsere Bewegungsangebote ist der Turnraum eine wichtige Einrichtung.

Parkhaus

Außerdem haben wir ein Atelier, in dem verschiedene Farben und Techniken ausprobiert werden können. Während des Freispiels kann das Atelier täglich genutzt werden. Dort werden auch Bastelangebote und das Malen auf einer Staffelei angeboten.

Atelier Bild 2 Atelier Staffelei



Außenbereich

Genauso großzügig wie der Innenbereich ist auch der Außenbereich. Die Kinder können den großen Garten erkunden. Wir haben einen interessanten Spielbereich mit neuen Spielgeräten, Klettergerüst und einem Spielhaus. Auch im Außenbereich dürfen unsere Kinder spielen, wenn sie das Bedürfnis haben. Dort können die Kinder klettern, rennen, im Sand buddeln, mit Fahrzeugen fahren und auch viele Beobachtungen in der Natur machen.

Kletterturm für die jüngeren Kinder Kindergarten Kirchberg

Kindergarten Kirchberg Kindergarten Kirchberg

Desweiteren haben wir Hochbeete angelegt, in denen die Kinder ihr eigenes Gemüse ernten können.

Kindergarten Kirchberg

Durch die vielen Funktionsräume und die weite Außenanlage können wir den Kindern ein breites Angebot machen. Um dieses Angebot für die Kinder zugänglich zu machen, haben wir in unseren Gruppenräumen eine Tafel mit Symbolen für die verschiedenen Räume. Außerdem ist an dieser Tafel eine Kennzeichnung, wie viele Kinder dort spielen können. Nach dem Früstück überlegen die Kinder, wo sie spielen möchten. Sie melden sich dann bei der Erzieherin ab und hängen ihr Foto auf das entsprechende Symbol. Die Erzieherin und die Kinder sehen dann, wer sich wo aufhält und wie viele Plätze dort noch frei sind. Unser Konzept möchte durch diese freie Auswahl der Tätigkeiten die Eigeninitiative der Kinder fördern.

 


   


   © 2012 Kindergarten St. Michael, Kirchberg •  KindergartenKirchberg@web.de •  Pfeil hoch